Sonntag, 17. Februar 2013

Okonomiyaki

Heute stelle ich euch ein echt leckeres japanisches Essen vor.
Undzwar Okonomiyaki. Es ist eine Art Omelette, das sich am ehesten mit nem deluxe Pfannkuchen vergleichen lässt und echt richtig lecker ist!
Zuerst macht man einen Teig mit speziellem Mehl (oder einfach einen normalen Pfannkuchen Teig) und mischt in Streifen geschnittenen Kohl unter.  Das grundrezept ist damit fertig, hört sich aber noch nicht so richtig lecker an  ne ;^)
Das beste kommt ja auch noch. Undzwar mischt man in diesen teig jetzt was auch immer man gerne mag. in diesem Fall Garnelen und Bacon. Hier der Teig mit Kohl und Garnelen. (Wir hatten allerdings auch schon Muscheln und alle möglichen anderen Dinge drin. In Deutschland kann man bestimmt auch fleischwurt oder sowas rein tun ;))



Dann wird in kleinenportionen in eine Pfanne gegeben oder wie hier auf eine beheizbare Platte direkt auf dem Tisch :)


Dann kommen die Zutaten die eigentlich den typischen Geschmack des Okonomiyaki ausmachen.
Nämlich zuerst eine dunkle Soße, speziell für dieses Gericht (der geschmack ist echt schwer zu beschreiben. Würzg und vielleicht ein wenig säuerlich), dann Mayonaise (schmeckt in Japan übrigens viel besser als in Deutschland. Mehr nach Ein und teilweise ist die auch mit Senf oder Wasabi gemischt), darüber wird dann Aou-Nori gestreut (das ist nen spezieller Seetang der ganz klein gebröselt ist und etwas wie Basilikumpulver aussieht) und als letztes kommen ganz oben drauf noch Fischflocken (klingt vielleicht befremdlich, die schmecken aber nach kurzer Zeit echt lecker!).

Und hier nun ein Bild vom fertig Zubereiteten :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen